altAm 13. Februar 2013 wurden wir um 10:04 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zur Grünbrücke Metztunnel auf die B309 alarmiert.

Der Alarmierungstext lautete: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person-Gemeindegebiet Hargelsberg

Wir fuhren mit dem LFB-A2 zur Einsatzstelle.

Der Fahrer eines Kleintransporter, der Richtung Steyr fuhr,  kam aus ungeklärter Ursache auf das rechte Straßenbankett, touchierte zuerst die Notrufkabine und fuhr dann frontal auf das Tunnelportal der Grünbrücke Metz auf.

Die Rettung Enns und der ÖAMTC Rettungshubschrauber mit Notarzt waren bereits vor Ort und betreuten den verletzten Lenker.
Die FF Hargelsberg unter Einsatzleiter von Siegfried Hartmann brachte das  hydraulischen Bergegerät in Stellung und befreite den schwer eingeklemmten Lenker, der sofort danach mit dem Hubschrauber ins AKH Linz geflogen wurde.

Bei dem Alarmierungstext “eingeklemmte Person” wird immer eine zweite Feuerwehr dazualarmiert, um bei einem etwaigen Ausfall der hydraulischen Schere bzw. Spreitzer sofort Ersatz zu haben.

Da Motoröl ausgetreten war, wurde von der FF Kronstorf im Bereich des Abwasserkanals Ölbindemittel aufgetragen.

Da in weiterer Folge die Feuerwehr Hargelsberg keine weiteren Einsatzkräfte benötigte, rückten wir um 11:10 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein.