Wir wurden am 19. Jänner 2011 um 10:57 Uhr mittels Sirene, Pager und Handy alarmiert.
Der Alarmtext lautete: Brand in einem Wohngebäude zwischen BILLA und Kirche. Schon bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnten einige Kameraden erkennen, dass aus einem Werkstättengebäude der Fa. Hochrather dichter Rauch drang.
Einsatzleiter Erwin Reifenauer erkundete im Vorausfahrzeug die Lage und ordnete sofort eine Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz an.

Derweil sich der erste Atemschutztrupp bereitmachte, wurde eine ca. 200m lange Zubringerleitung von einem Hydranten gelegt, um die Wasserversorgung für längere Zeit stabil zu halten.
Hier bewährte sich wieder einmal unser Schlauchcontainer, aus dem wir relativ rasch und ohne zu kuppeln diese lange Wegstrecke überbrücken konnten.
Wir überquerten mit den B-Schläuchen die Hautstraße, darum musste der Verkehr mittels unserer Lotsen kanalisiert und einzeln über die Schlauchbrücken geführt werden.

Da sich der Brand rasch auszubreiten drohte, wurde von der Einsatzleitung über das Landesfeuerwehrkommando die Feuerwehr Hargelsberg dazu alarmiert und auf die Schwerpunkte Tanklöschfahrzeug und Atemschutzträger verwiesen.

Jetzt konnten 4 Trupps abwechselnd die Brandbekämpfung von innen und auch von außen durchführen.
Da sich viele Glutnester in der Dachisolierung eingenistet hatten, wurde kurzerhand die TELWOLLE entfernt und die aufflammende Glut gelöscht.
Um sicherzustellen, dass nichts übersehen wurde, forderten wir noch die Wärmebildkamera der FF Enns an.
Mit dieser wurden noch einige kleinere Brandherde entdeckt und abgelöscht.

Fazit: Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr und der guten Zusammenarbeit mit der FF Hargelsberg und der FF Enns konnte größerer Schaden verhindert werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Kronstorf: 13 Mann, Fahrzeuge: KDO, LFB-A2, TLF 2000