Am 8. März 2006 um 21:58 Uhr nachts wurden die Kameraden der FF Kronstorf von der Sirene und Handyalarm zum Einsatz gerufen. Der Einsatzbefehl seitens Landesfeuerwehrkommando lautete: "Kamin- und Heizanlagenbrand in Kronstorf, Hauptstraße 22".

Einsatzleiter OBI Werner Hofinger und Kommandant HBI Hannes Ömer begaben sich prompt mit dem KDO zur Lageerkundung zum Brandobjekt Hauptstraße 22. Die weiteren Kameraden im TLF und dem LFB A2 bereiteten sich inzwischen vor. Zum Glück war dieser Kaminbrand, welcher von außen mit hohen Flammen spektakulär aussah und von einem vorbeifahrenden Autofahrer entdeckt und gemeldet wurde, schon im Abklingen.

Auch die Polzei nahm ein Protokoll bei Familie Scharinger auf. Die FF beobachtete den Kaminbrand noch bis zur Normalisierung, untersuchte nochmals den Dachboden auf eventuelle Gefährdungen und rückte um 23:10 mit den 18 Kameraden wieder in das Feuerwehrhaus ein. Es wurden wieder die Schneeketten angelegt und die Fahrzeuge versorgt. Einsatzende 23:30.