Am Freitag, den 29.09.2023, besuchte die Feuerwehr Kronstorf die Volkschule. Im Rahmen der Bildungsinitiative “Gemeinsam Sicher Feuerwehr” lernen Kinder schon ab dem jungen Alter, verantwortungsbewusst mit Feuer umzugehen und in Gefahrensituationen richtig zu handeln.

Unsere Feuerwehrmänner besuchten die dritten Klassen, um den wissbegierigen Schülern Rede und Antwort zu stehen, und boten ihnen so eine unschätzbare Gelegenheit, wertvolles Wissen aus erster Hand zu erhalten. Nach der Theorie bot sich den Kindern noch eine ganz besondere Erfahrung: Sie hatten die Chance, die Feuerwehr hautnah zu erleben. So durften sie ein echtes Feuerwehrauto und sogar eine kurze Rundfahrt miterleben. Mit einem Strahlrohr spritzen und unsere Wärmebildkamera testen.

Als Highlight zeigte eine Wärmebilddrohne unter einem sicheren Abstand, wie man aus der Luft nach Hitzequellen suchen kann. Der Besuch war ein voller Erfolg und wird sicherlich vielen Kindern noch lange in Erinnerung bleiben.