Am 01.05.2018 wurde die FF Kronstorf um 08:40 Uhr zu einer Türöffnung in die Schlehdornstraße im Ortsteil Unterhaus alarmiert.
Der Alarmtext lautete: “Dringende Türöffnung – Person ansprechbar – kann aber nicht öffnen.”

17 Mann unter Kdt. Oliver Preineßl fuhren mit KDO und LFB-A2 zur Einsatzadresse.
Polizeibeamte vom Posten Enns waren bereits vor Ort und informierten uns, dass besorgte Nachbarn bei der Bewohnerin Nachschau hielten.
Vermutlich durch einen Schwächeanfall konnte die Frau die Türe nicht mehr selbst öffnen.

Die Feuerwehrkameraden sondierten die Lage.
Glücklicherweise war ein Fenster in der Wohnung gekippt, und ein Spezialist von unserer Wehr konnte mit ein paar geübten Handgriffen das Fenster öffnen.
Daraufhin wurde die Tür, wo von innen der Schlüssel steckte, geöffnet und die geschwächte Frau mittels Tragetuch aus dem Zimmer getragen und der Rettung übergeben.
Der im Haushalt lebende Hund wurde von besorgten Nachbarn vorübergehend in Pflege genommen.

Der Einsatz war um 09:40 Uhr beendet.