Am 16.05.2015 folgte die Feuerwehr Kronstorf einer Einladung des Segelclub Kronstorf, eine Übung auf der Insel in Unterhaus abzuhalten.

Um ca. 18:15 Uhr wurde alarmiert .
Der erste Teil der Übung fand auf dem Wasser statt.
Zwei Kameraden aus Ernsthofen, führten eine Rettungsaktion durch.
Ein bewusstloser Segelbootfahrer wurde von seinem Boot ins Schlauchboot gezogen, an Land gebracht und symbolisch der Rettung übergeben.

Währenddessen traf die Feuerwehr Kronstorf mit 15 Mann und zwei Fahrzeugen am Einsatzort ein.
Einsatzleiter Andreas Benda bekam eine kurze Einweisung ins Gelände und gab sofort die ersten Befehle an seine Gruppenkommandanten weiter.
Die Schwierigkeit bei diesem Einsatzobjekt war die ca. 40m breite Wasserfläche die überquert werden musste.
Mit Zillen wurden zuerst 3 Atemschutzträger, Schläuche und Strahlrohre auf die Insel gebracht.
Dann begann die Verlegung der 240m langen Leitung von der am Festland befindlichen Pumpe durch das Wasser über die ganze Insel bis zum Holzhaus, wo vier Personen im Rauch vermisst wurden.
Mit zwei C-Rohre wurde das Feuer am Dach bekämpft. Gleichzeitig suchte der Atemschutztrupp die vermissten Personen im Gebäude.
Als erstes wurden die zwei Übungspuppen gefunden und ans Festland gebracht.
Im letzten Raum befanden sich zwei Mädchen, die sich für diese Übung zur Verfügung gestellt hatten.
Sie bekamen im rauchfreien Bereich die Fluchthauben aufgesetzt um durch den Rauch gehen zu können und wurden anschließend vom Atemschutztrupp ins Freie gebracht.
Nach Übungsende wurde eine Nachbesprechung durchgeführt um auf die speziellen Probleme bei diesem Übungsobjekt aufmerksam zu machen.

Auch Abschnittskommandant Hannes Ömer überzeugte sich vor Ort vom erfolgreichen Übungsverlauf.

Im Anschluss wurden sämtliche Übungsteilnehmer vom Segelclub mit Speis und Trank versorgt.
Danke dafür, und auch die Möglichkeit, so schwierige Situationen zu beüben!

Einige Fotos stammen von Franz Hackl – Segelklub Kronstorf