Am 19. Mai 2015 waren die Kameraden Andreas Benda, Thomas Huber und Helmut Rockenschaub in der Volksschule Kronstorf, um im Rahmen der Initiative „gemeinsam – sicher – Feuerwehr“ die Schüler in den 4. Klassen  abzutesten.

Vor einem Jahr wurde die dazugehörige Broschüre an die Kinder verteilt, und die Lehrer bauten den Inhalt in den Lehrplan ein.
Mit Begeisterung wurden uns alle Fragen richtig beantwortet und so bekam jeder Schüler einen vom Kommandant unterschriebenen Feuerwehrpass.

Das gleiche Prozedere wiederholten wir auch wieder in den dritten Klassen. Jede/r bekam das Heft „gemeinsam-sicher-Feuerwehr“ um das Rüstzeug für den nächstjährigen Abschlusstest zu besitzen.

Danach gingen die 30 Schüler mit dem Lehrpersonal zu uns ins Feuerwehrhaus.
Dort wurde von der Einsatzzentrale bis zu den Fahrzeugen alles hergezeigt.
Die Kinder konnten nach Herzenslust mit dem Hochdruckschlauch spritzen, untereinander sich per Funk unterhalten und als Höhepunkt eine kurze Einsatzfahrt mit Folgetonhorn  mitmachen.

Die Begeisterung war riesig und einige Kids fragten schon an, ob sie auch zu der Feuerwehr gehen können.
Genauere Auskünfte dazu erteilen Jugendbetreuer Thomas Huber und Kdt. Andreas Benda.