Am Samstag, den 10. Mai 2014 wurden wir um 18:15 Uhr mittels Funkspruch "Person im verrauchten Pumpenhaus der Kläranlage Thaling vermißt" alarmiert.

27 Mann unter der Einsatzleitung von Kdt. Andreas Benda fuhren einsatzmäßig zur angegebenen Adresse.

Schon bei der Anfahrt wurde der Befehl an die Atemschutzträger im Tanklöschfahrzeug ausgegeben, die Masken und Sauerstoffflaschen anzulegen, um vor Ort gleich mit der Bergung zu beginnen.

Die Besatzung des LFB-A2 bekam die Weisung, die Wasserversorgung zum Tankwagen sicherzustellen.

Aus dem Pumpenhaus der Kläranlage Thaling drang schon starker Rauch ins Freie und der Atemschutztrupp drang mit Einsatz von C-Strahlrohr ins Gebäude ein.
Schon nach kurzer Zeit wurde die Person gefunden und ins Freie gebracht.

Leider verletzte sich dabei ein Kamerad und blieb im Stiegenhaus zurück.
Die eingesetzten Atemschutzträger konnten nicht helfen, da der Luftvorrat bereits zur Neige ging.
Sofort wurde ein weiterer Trupp ausgerüstet, der den Kameraden schließlich unter großer Kraftanstrengung ins Freie rettete und der alarmierten Rettung übergab.

Diese dramatische Geschichte war Gott sei Dank nur eine Übung, die von Zugskdt. Daniel Oberlininger und Helfern sehr realistisch in Szene gesetzt wurde.

Nach dieser anstrengenden Zugsübung lud uns unser Kamerad Zeugwart Michael Benda anläßlich seines 30. Geburtstages zu einem Imbiss ins Feuerwehrhaus ein.