altAnlässlich seines 40igsten Geburtstages gab Thomas Huber uns die Möglichkeit bei ihm Zuhause im alten Nebengebäude eine Übung durchzuführen.

Nach genauer Ausarbeitung der Übung mit Detailplänen für die  Gruppenkommandanten ergab sich diese Übungsannahme:

– Dachstuhlbrand des Gebäus  mit  2 vermisste Personen

– Optimale Nutzung der vorhandenen  Einsatzkräfte

Nach Einteilung des Personals zu den jeweiligen Fahrzeugen im Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge zeitversetzt über Funk alarmiert.

Als das TLF mit GRKDT Ernst Weber als erster am Übungsobjekt eintraf, bekam er von Einsatzleiter Adi Marchel folgenden Befehl:

“Innenangriff mit C-Rohr und Menschenrettung mit schwerem Atemschutz”.

Da das LFB-A2 erst zu einem späteren Zeitpunkt eintraf, musste der Tankwagen den  Atemschutztrupp stellen und auch die Löschleitung legen.

Dadurch hatte der Gruppenkommandant mit Personalmangel zu kämpfen.

Das nachkommende LFB mit GrKdt Daniel Oberlininger hatte die Aufgabe, die Nebengebäude von den Flammen zu schützen.

Ein Teil der LFB Besatzung übernahmen die 2 geretteten Kinder vom Atemschutztrupp und brachten sie zur Sammelstelle.

Dank der schauspielerischen Leistung der Kinder von Karin und Thomas Huber, fand der Atemschutztrupp eine realistische Situation vor.

Nach  „Brand aus“ gab es einer ausführlicher Nachbesprechung vor Ort mit Besichtigung des Objektes.

Nach den Aufräumungsarbeiten im Feuerwehrhaus feierten wir mit reichlich Speis und Trank den Geburtstag von unserem Kommandant HBI Thomas Huber.

Danke an Fam. Huber für die Übungsmöglichkeit und die gute Verpflegung!