altDie erste Zugsübung nach der Winterpause am Samstag, 16.03.2013 wurde zum Beüben und zum Funktionstest unserer technischen Gerätschaften verwendet.

Übungsobjekt war ein alter Fiat Marea, der uns von der Fam. Huber zum Ausschlachten zur Verfügung gestellt wurde.

Zugskommandant Erwin Reifenauer teilte die Mannschaft in zwei Gruppen.
Grpkdt. Adolf Marchel mußte mit seinen Mannen den Brandschutz aufbauen und Grkdt. Michael Benda bekam die Aufgabe, mit seiner Gruppe einen technischen Einsatz mit dem Einsatzstichwort: “eingeklemmte Person” durchzuführen.

Nach der Absicherung der Unfallstelle wurde über das Seitenfenster der Airbag gesichert, bevor mit der hydraulischen Bergeausrüstung die Fahrertür geöffnet, und mit dem Hydraulikzylinder der Fußraum soweit erweitert wurde, dass die fiktive Person aus dem Auto geborgen werden konnte.

Danach wurde die Mannschaft gewechselt und unter umgekehrten Verhältnissen die Übung fortgesetzt.

Nach der Übungsnachbesprechung, wo einzelne Details noch erläutert wurden, setzten sich die Kameraden auf eine gute Jause zusammen.