altAm 17.September führten wir eine hochinteressante und lehrreiche Zugsübung beim Reiterhof der Familie Schaumberger durch.

Übungsannahme war die Ausbringung der Pferde durch Feuerwehrkräfte unter verschiedenen Situationen.

Am Beginn der Übung erklärte uns Dietmar Schaumberger den Umgang mit den Pferden und das Anlegen des Halfters.

Im Beisein der jeweiligen Besitzer wurden anschließend die Tiere ruhig und unter gutem Zureden aus den Stallungen ins Freie geführt.

Dass die Pferde einen eigenen Willen haben, konnten einige Kameraden hautnah miterleben, und die jeweiligen Pferdebesitzer konnten ihre Schadenfreude schlecht verbergen, wenn manchmal der Eindruck entstand, dass das Pferd führt und nicht umgekehrt.

Auch das abschließende  Ausbringen der Tiere mit schwerem Atemschutz, bei dem doch die Luftgeräusche des Preßluftatmers für Irrationen sorgte, verlief zufriedenstellend.

Bei der Übungsnachbesprechung wurden wir noch über einige Verhaltensmaßregeln aufgeklärt. So sollen wir z.B. nicht neben dem Pferd aus der Box bzw. aus der Stalltür gehen, sondern immer vor dem Tier, und auch der Halfterstrick sollte nicht zu straff gehalten werden, um unvorhergesehene Bewegungen besser ausgleichen zu können.

Auch Paniksituationen sollten nicht unterschätzt werden.

Im Anschluß wurde die Feuerwehrkameradschaft und die anwesenden Pferdebesitzer vom Ehepaar Schaumberger köstlich bewirtet.

Kommandant Hannes Ömer bedankte sich bei Renate und Dietmar Schaumberger für die Möglichkeit, hier diese realtiätsnahe Übung durchzuführen zu können und für die großzügige Bewirtung. Er überreichte der Dame des Hauses als kleine Anerkennung ein Blumengesteck.