altÜbungsalamierung: Feuerwehr Kronstorf 14.05.2011  18°° Uhr
Einsatzart: Personenrettung
Adresse: Kronstorf, Altstoffsammelzentrum
Alarmstufe:1
Alarmtext: ASZ Kronstorf, 1 eingeklemmte Person, vermutlich Austritt von Gefährlichen Stoffen
Anrufer: Rotes Kreuz Enns

Um 18°° setzte sich der KDO unter Einsatzleiter: Benda Michael, Melder: Huber Thomas (Übungsleitung: Preineßl, Aichinger, Marchel) in Richtung ASZ Kronstorf in Bewegung.
Im Ernstfall wird das Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug Enns bei der Anfahrt schon alarmiert, aber hier nur theoretisch durchgespielt.

Die Lage am Übungsort: 1 ASZ-Mitarbeiter ist zwischen Traktoranhänger und Rollcontainer eingeklemmt, am Anhänger sind undichte Fässer mit Spritzmittel für die Landwirtschaft.

Beim KDO werden Einsatzleitung und Atemschutzsammelplatz eingerichtet.

Jetzt wird der ganze FF-ZUG per Funk alarmiert. (TLF 6 Mann, KLF 4 Mann, LFB 6 Mann)
Die TLF Besatzung rüstete 3 Atemschutzträger mit Schutzstufe 2 aus, die dann eine UN-Nummer (UN 3082) auf den Fässern feststellten.
Die LFB Besatzung bereitete die Seilwinde für das Wegziehen des Traktors vor.
Die KLF Besatzung baute einen provisorischen DEKO-Platz auf, und stellten drei Atemschutzträger mit Schutzstufe 2 Anzügen und Filter.

Nach der Menschenrettung begannen die Schutzstufe 2 Träger vom TLF, die Fässer vom Anhänger in einen gesicherten Bereich zu bringen, dabei entzündete sich ein Fass und ein Brand am Traktoranhänger war die Folge.
Einen Wasserversorgung für den TLF wurde schon von der LFB Besatzung durch den naheliegenden Hydranten hergestellt.
Die restliche Besatzung vom TLF und LFB baute ebenfalls vor dem Brandausbruch eine Schwerschaumleitung auf, die dann bei Brandausbruch eingesetzt wurde.
Der Brand wurde schnell gelöscht.

Allerdings stellte sich jetzt heraus das der Traktorfahrer abgängig war.
Die Schutzstufe 2 Träger vom TLF mussten wegen zuwenig Atemluft in den Flaschen die Suche abbrechen.
Kurzerhand sprangen die drei AS-Träger vom Deko Platz ein und sie fanden den Fahrer hinter dem ASZ Gebäude.

Übungsmannschaft: 21 Mann
Übungsende: 19:15
Nachbesprechung: 25min
Einrücken ins FF-Haus: 20:00

Danach wurden wir von den Kameraden Benda Michael und Thomas Huber, anläßlich ihrer Geburtstage zu warmen Leberkäse mit Getränke eingeladen.