altDie Zugsübung im Juni wurde heuer bei der Mostschänke Sacher abgehalten.

Zugskommandant Erwin Reifenauer überlegte sich wieder Einiges um diese Übung realistisch durchzuführen.

Zuerst wurden die Gruppenkommandanten Thomas Huber und Oliver Preinessl eingeteilt, die mit Ihrer Mannschaft und LFB-A2 und KLF zum Übungsobjekt, einem Holzlagerraum, fuhren.

Die Mannschaft des KLF brachte die FOX-Pumpe bei der Enns in Stellung und mittels 5 B-Schläuchen und Verteiler wurde die Zubringerleitung zur zwischengeschalteten zweiten Pumpe eingerichtet, die von der LFB-A2 Truppe bereits in der Nähe des fiktiven Brandobjekts abgestellt wurde.

Nach 2 B-Längen wurden je 3 C-Schläuche an den Verteiler angeschlossen, um zuerst einen Außenangriff zu starten.

Mittlerweile kam die Meldung, dass eine Person vermisst ist und sich wahrscheinlich im stark verrauchten Gebäude aufhält.

Sofort wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet, der sogleich mit dem Innenangriff begann und in Folge die vermisste Person fand, sie barg und dem Roten Kreuz übergab.

Gleichzeitig wurde bei dieser Übung die Saugleistung der parallelgeschalteten Pumpen getestet.

Bei der Nachbesprechung wurde die mustergültige Arbeit und Disziplin aller Beteiligten gelobt.

Zum Schluss wurden wir noch von der Fam. Brandner zu belegten Broten, Most und Säfte eingeladen.

Die Kameradschaft bedankt sich herzlich für die Möglichkeit zur Abhaltung dieser Übung und für die köstliche Bewirtung!