altDie Zugsübung am Samstag, 09.04.2011 wurde anlässlich des 80. Geburtstages unseres Kameraden Johann Huber bei seinem Haus in der Schmiedingerstrasse durchgeführt.

Übungsannahme war ein Brand in der Garage, wo auch gefährliche Stoffe gelagert waren.

Außerdem wurden zwei Personen vermisst.

Einsatzleiter Thomas Huber verwertete sein Wissen, dass er sich ganz aktuell beim Einsatzleiterlehrgang in der Landesfeuerwehrschule angeeignet hatte.

Er erkundete die Lage und gab dem Gruppenkommandanten des ersten eingetroffenen Fahrzeuges, dem TLF-2000, den Befehl, einen Atemschutztrupp auszurüsten und die vermissten Personen zu suchen und zu bergen.

Anschließend mussten noch die zwei Fässer des gefährlichen Stoffes in Sicherheit gebracht werden.

Außerdem wurde der Garagenbrand von außen bekämpft.

Die Mannschaft des KLF mußte die Wasserversorgung zum Tankwagen vom 200 m entfernten Hydranten aufbauen, sicherstellen und einen Außenangriff vom Garten auf das Brandobjekt durchführen.

Nach Ende der Übung wurden die einzelnen Stationen abgegangen und die eingesetzten Maßnahmen besprochen.

In der Zwischenzeit war Hr. Prechtl, der beste Hendlbräter von Kronstorf schon aktiv und als wir wieder ins Feuerwehrhaus einrückten wurden wir vom Geburtstagskind Johann Huber zu einem knusprigen Henderl mit Kartoffelsalat, Gebäck und Getränke eingeladen.

Kdt. Hannes Ömer würdigte die Verdienste (speziell auch beim Zeughausbau) unseres rüstigen 80. Jährigen und wünschte ihm noch lange gesunde Jahre in unserer Kameradschaft.

Als Dank wurde unserem Hans Huber eine Statue des Hl. Florian überreicht.

Mit dem Kronstorfer Feuerwehrlied ließen wir diese schöne Geburtstagsfeier ausklingen.