Der 70. Geburtstag unseres Kameraden Alois Huber gab uns Anlass zu einer Technischen Übung die wir auf dem Gelände der Fa. Prinz abhalten konnten.

Ein Ziel der Übung war der Umgang mit Technischem Gerät wie Spreitzer und Schere sowie anderer Hilfsmittel um verletzte Personen aus Fahrzeugen retten zu können.

Dabei kommt es auf einem möglichst schonenden Einsatz dieser Geräte an, damit die eingeklemmten Personen nicht noch weiter verletzt werden. Das Vorgehen bei solchen Einsätzen mit Technischem Gerät wurde von Hauptbrandmeister Erwin Reifenauer unseren neuen Kamerad(inn)en sehr genau erklärt.
Das Zweite Übungsziel war das Löschen eines Fahrzeugbrandes mit einem Strahlrohr bzw. einem Schaumrohr.
Das Löschen mit dem C-Rohr wurde durch Heribert Lehner am heißen Übungsobjekt praktisch mit den neuen Kamerad(inn)en geübt.
Ebenso das Löschen eines KFZ mit Mittelschaum.
Nach dem Aufräumen lud uns das Geburtstagskind im Feuerwehrhaus mit den Kameraden der FF-Haidershofen zu einer gemütlichen Jause und einem kleinen Umtrunk ein.

Ich möchte mich bei unserem Kameraden Alois Huber für die hervorragende Bewirtung und bei der Fa. Prinz für die tolle Übungsmöglichkeit sehr herzlich bedanken.

Die Erkenntnisse aus der Übung werden bei unseren nächsten Einsätzen und Übungen umgesetzt.