Per Funk wurden wir um 17:50 Uhr von der Einsatzleitung der FF-Enns zum Containerbrand in den Ennshafen gerufen.

Beim Eintreffen wurden wir bereits von Lotsen erwartet und an die uns zugeteilte Stelle gelotst. Nach der Anmeldung bei der Einsatzleitstelle wurde der Befehl zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung erteilt.

Eine 600 Meter lange Steigleitung mit einem Durchmesser von 20 cm wurde mit drei FOX-Pumpen der Wehren Hargelsberg, Hofkirchen und Kronstorf, gleichzeitig gespeist.

Dies stellte sich als eine besondere Herausforderung an die jeweiligen Maschinisten heraus, die besonders auf auftretende Druckschwankungen zu reagieren hatten, um Ausfälle durch platzende Druckschläuche zu vermeiden, was so mancher Wehr nicht gelang.

Unser erfahrener Maschinist Ernst Bierbaumer und Gruppenkommandant Franz Nöbauer gelang eine unterbrechungsfreie Wasserversorgung der Steigleitung.

Die FF-Kronstorf ist stolz, dass sie zu dieser Übung „gerufen“ wurde, die gestellte Übungsaufgabe bewältigt zu haben und gratuliert der FF-Enns zur gelungenen Übung.

Übungsende war um 19:00 Uhr