Verkehrsunfall in Winkling so lautete die Alarmierung zur Übung am Sa. 07.09.2019.

Die FF Kronstorf fuhr daraufhin zu dem angegebenen Unfall.
Bei der Lageerkundung wurde von Einsatzleiter Daniel Oberlininger festgestellt, dass eines der Fahrzeuge einen gefährlichen Stoff transportierte und dieser aus mehreren leckgeschlagenen Behältern auslief. Auch wurde durch beteiligte Personen die Information weitergegeben das drei Personen in zwei Fahrzeugen waren.

Aufgrund der Situation mit dem gefährlichen Stoff konnte der Einsatz nicht wie gewohnt abgearbeitet werden.

Ein Vordringen zu den eingeklemmten bzw. verunglückten Personen war vorerst nur mit dementsprechender Schutzausrüstung möglich.

Es erging der Befehl den Rettungstrupp mit schwerem Atemschutz und Schutzanzügen auszustatten.

In der Zwischenzeit wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und durch die Kennzeichnung am Fahrzeug konnte ein Informationsblatt des gefährlichen Stoffes angefordert werden.

Der schwere Atemschutz war unbedingt erforderlich, allerdings konnte auf die Schutzanzüge verzichtet werden.

Unverzüglich konnte der erste Trupp mit der Bergung der verunglückten Personen beginnen.
Der zweite Rettungstrupp konnte innerhalb kurzer Zeit unterstützend tätig werden.

Eine bewusstlose Person wurde so rasch aus dem Gefahrenbereich gerettet.
Die weiteren zwei Personen wurden in dem zweiten PKW vermutet.

Ein Sichern des auf der Seite liegenden Fahrzeuges war notwendig um die Personen durch Entfernen des Daches aus dem PKW zu retten.

Aufgrund der Tatsache, dass nur zwei Trupps die gesamte Arbeit im Gefahrenbereich erledigen mussten, ging bei mehreren Männern die Atemluft in den Atemluftflaschen zu Neige und die Jungs mussten zum Wechseln der Flaschen eine Pause einlegen.

Danach konnte auch die letzte Person aus dem Gefahrenbereich gerettet werden.

Die geretteten Personen wurden nach einer Dekontamination mit Seifenlauge an den Notarzt übergeben werden. Auch die Kameraden wurden nach dem Verlassen des Gefahrenbereiches dementsprechend dekontaminiert.

Ich möchte mich bei Hrn. Oliver Prinz recht herzlich bedanken. Die Fa. Prinz unterstützt uns immer wieder mit PKW die wir für Übungszwecke verwenden können.

Ein weiterer Dank gilt der APG für die Möglichkeit auf der Zufahrtsstraße zum Schaltwerk diese Übung abzuhalten.

DANKE!