Unter dem Motto „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR“ besuchte Kommandant Andreas Benda und Zugkommandant Daniel Oberlininger am 22. Mai 2014 den Kindergarten in Kronstorf.

Um den Kinder zu zeigen, dass auch Feuerwehrleute normale Menschen sind und sie keine Angst vor den Uniformen haben müssen, war der Anfang des Besuches in Zivil.

Nach einer kleinen Geschichte über Zwerge die das Feuer nicht kannten, und einem passenden Spiel dazu, wurde den Kleinen erklärt, wie sie sich im Brandfall verhalten sollten.

Dann zogen sich die Kameraden einsatzmäßig ihre Einsatzkleidung an, damit die Kinder sehen konnten wie schnell das geht, und auch was ein Feuerwehrmann so alles anziehen muss.

Abschließend wurden noch das Feuerwehrauto, die Geräte und die Ausrüstung begutachtet und die interessierten Kids konnten vieles ausprobieren.

Dieser Besuch diente unter Anderem auch dazu, sich gegenseitig Kennenzulernen, und auch die Kinder an die Feuerwehr zu gewöhnen, damit sie im Ernstfall weniger Angst vor den uniformierten Einsatzkräften haben.

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR ist ein Projekt vom OÖ Landesfeuerwehrverband, das 2013 für Kindergärten und Schulen gestartet wurde.