altBei unserem Sommerfest am 03. August 2013 hatten wir gleich mehrere Highlights für unsere Besucher vorbereitet.

Schon im Vorfeld gab es intensive Gespräche mit dem zuständigen Eventmanager der APG (Austrian Power Grid) Hr. Karl Freynschlag, der in Kooperation mit der Feuerwehr einen Tag der offenen Tür im neuen Schaltwerk Kronstorf machen wollte.

Schnell waren wir handelseins. Unser Sommerfesttermin war dazu ideal.

Es gab einen Shuttlebus nach Winkling, dort konnte das Werk bei einer Führung besichtigt und allerlei Wissenswertes über den Stromtransport erfahren werden.
Am Festgelände wurde seitens der APG Elektrofahrzeuge zum Ausprobieren angeboten, beim Infozelt gab es für die Schaltwerkbesucher ein Glücksrad, wo sehr schöne Preise zu gewinnen waren.
Hinter dem Feuerwehrhaus wurde ein 14m hohes Klettergerüst für die sportlichen Festbesucher aufgebaut und – last but not least – bekamen die Schaltwerk-Interessierten einen Energiebon im Wert von € 6, der für die Verpflegung beim Sommerfest eingelöst werden konnte.

Schon um 12:00 Uhr mittags gab es den ersten Ansturm an Besuchern des Schaltwerkes, und das ging bis 19:00 Uhr unvermindert weiter.
Der Shuttlebus musste sogar die Fahrtaktfrequenz erhöhen.

Bei der Rückkunft warteten schon die knusprigen Koteletts, Grillwürstl und köstliche Steckerlfische auf die Sommerfest-Gäste.

Um 14:30 Uhr starteten wir mit 34 Kindern zum Ferienspass, der heuer unter dem Motto: “Erlebnis Feuerwehr” stand.
Abwechselnd mit zwei Gruppen fuhren wir 1. zum Enns-Stausee in Winkling, wo nach Herzenslust  mit dem Strahlrohr gespritzt werden konnte.
Die Betreuer waren nach dieser Spritzorgie nass bis auf die Unterwäsche, und die Kinder hatten dabei eine Riesenhetz.
Für die 2.Gruppe hatten wir eine Hindernisbahn (genauso wie bei der Jugendfeuerwehr) im “Googlewald” aufgebaut.
Das Überspringen eines Wassergrabens, das Durchlaufen eines Kriechtunnels, das Überqueren eines Balkens und das Herunterspritzen von 10 Joghurtbechern waren die Disziplinen, die immer im 2er Team bewältigt werden mussten.
Danach wurden die Jugendlichen in der Feuerwehruniform fotografiert, und gemeinsam ging es mit Blaulicht und Folgetonhorn zurück zum Feuerwehrhaus, wo schon die Eltern auf ihre Kinder warteten.

Und hier war der Festbetrieb schon voll im Gange.
Die Besucher genossen unsere Speisen und Getränke und hausgemachten köstlichen Mehlspeisen. Erstmals gab es heuer auch Cocktails, die bei den sommerlichen Temperaturen die idealen Durstlöscher waren.
DJ Walter heizte mit musikalischen Ohrwürmern die Stimmung zusätzlich auf.

Mit einem Tusch wurde ein besonderer Höhepunkt angekündigt.
Hr. Freynschlag und Hr. Plössnig von der APG überreichten im Beisein unseres Bürgermeisters Dr. Christian Kolarik dem neuen Kommandanten Andreas Benda einen Scheck im Wert von € 6000,- für die Einkleidung von jungen Feuerwehrkameraden.
Die Feuerwehrkameradschaft bedankt sich auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich dafür.

An diesem lauen Sommerabend blieben uns die Gäste sehr lange treu, und alle waren sich einig, die vielen verschiedenen Aktivitäten von APG und Feuerwehr kann man so schnell nicht wieder vergessen.