altKrankheitsbedingt musste unser am 05.April 2013 gewählter Kommandant Thomas Huber bereits nach 2 1/2 Monaten sein Amt zurücklegen.
Dieser Schritt kam für uns sehr überraschend, da wir ja alle auf eine längere Amtszeit unter der Ära Huber gehofft hatten.

Nach einigen klärenden Gesprächen wurde von unserem Bürgermeister Dr. Christian Kolarik ein Wahlkomitee, besetzt mit Helmut Rockenschaub, Hannes Ömer und Johann Herbert, bestellt.

Bereits am 19.06.2013 fand die erste Hearingrunde mit potentiellen Kandidaten statt.
Bei diesen offenen und ehrlichen Gesprächen kristallisierte sich schon bald unser derzeitiger Zugskommandant Andreas Benda als möglicher Kandidat heraus.
Nach einigen Tagen Bedenkzeit gab er seine Zusage, als Kommandant der Feuerwehr Kronstorf zur Verfügung zu stehen.

Am 26. Juli 2013 fand im Gasthaus Rahofer unter dem Vorsitz unseres Bürgermeisters die Wahl statt.
Von den 31 anwesenden Kameraden wurde er mit 100% der Stimmen gewählt.
Bürgermeister Kolarik gratulierte ganz herzlich und wünschte ihm eine erfolgreiche und schöne Zeit als Kommandant.

Auch unserem in die 2. Reihe zurückgetretenen Thomas Huber wünschte er alles Gute und vor allem rasche Gesundung. Er bedankte sich mit einem kleinen Präsent für die viele Arbeit, die er bereits in diesen 2 1/2 Monaten für die FF geleistet hat.

Die erste Amtshandlung von Kdt. Andreas Benda war gleich die Beförderung von Adolf Marchel zum Oberbrandmeister, Thomas Huber zum Brandmeister und Philipp Gottlieb-Zimmermann zum Löschmeister und die Überstellung der 7 Jungfeuerwehrmänner Thomas Aichinger, Florian Hölzl, Lukas Huber, Phillip Huber, Markus Ömer, Martin Wahlmüller und Andreas Wögerbauer in den Aktivstand.

Mit dem Appell am kommenden Wochenende bei unserem Sommerfest, das durch die Kooperation mit dem APG-Schaltwerk, ein Mega-Fest´l werden könnte, tatkräftig mitzuhelfen, war der offizielle Teil zu Ende.

Mit einem kleinen Umtrunk feierten wir dann noch unseren neuen Kommandanten.