altDie Grundlage zur Durchführung der Wahlen bei den Feuerwehren ist die „Feuerwehrwahlordnung“.
Der Feuerwehrkommandant, sein Stellvertreter, der Schriftführer und der Kassenführer werden von den wahlberechtigten Feuerwehrmitgliedern auf die Dauer von fünf Jahren gewählt.

Am 05. April 2013 war es in Kronstorf so weit und die Kameraden wurden ins Gasthaus Rahofer eingeladen, um ein neues Feuerwehrkommando zu wählen.

Der Wahlausschuss, bestehend aus Bgm. Dr. Christian Kolarik, BI Helmut Rockenschaub, BI Erwin Reifenauer und AW Johann Herbert besorgten die für die Durchführung der Wahl erforderlichen Geschäfte und gemeinsam mit Hr. Erich Buchinger von der Gemeinde, wurde ein Wahlvorschlag den 34 Anwesenden vorgestellt.

Nach einleitenden Grußworten von unserem Bürgermeister und Feststellung der Beschlußfähigkeit wurde das Wort an den scheidenden Kommandant Hannes Ömer übergeben, der in einigen Schlagworten die 19 Jahre seiner Kommandantentätigkeit Revue passieren ließ.

Es war eine spannende Zeit mit großen Herausforderungen. In seiner Ära mußte er in Summe mit 5 Kronstorfer Bürgermeistern, 3 verschiedenen Abschnittskommandanten und 3 Bezirkskommandanten eng zusammenarbeiten. Mit seinem Kommandoteam wurden viele Vorhaben realisiert.
Fünf Fahrzeuge (LFB-A2, KDO, KLF-A, KDO, FF-Anhänger) wurden angeschafft, die Einsatzbekleidung erneuert,  eine äußerst erfolgreiche Jugendarbeit durchgeführt, eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit und Spendensammlung mit Erlagscheine eingeführt, schöne Sommerfeste, Großübungen, vier erfolgreiche Leistungsbewerbe in Kronstorf, eine neue Sirene in Thaling, ein funktionierendes leistungsfähiges Hydrantennetz, viele Erfolge im Bewerbswesen u. Jugendwissensteste und schlussendlich die Aufwertung unserer Wehr durch den Strahlenschutzstützpunkt, ergeben eine Bilanz auf der sich aufbauen läßt.

Bei der anschließenden geheimen Wahl mit Stimmzetteln wurde Kdt. Thomas Huber, Kdt.Stv. Oliver Preineßl, Schriftführer Stefan Palmanshofer und Kassier Ing. Franz Wimmer eindrucksvoll mit 100% der abgegebenen Stimmen gewählt.

In seiner ersten Rede als neuer Kommandant bedankte sich Thomas Huber für dieses sensationelle Ergebnis und den Vertrauensvorschuss für Ihn und seine Mitstreiter, er freut sich auf spannenden Aufgaben und will ohne Verzögerung voll durchstarten.

Bgm. Dr. Christian Kolarik bedankte sich beim alten Kommando für die gute konstruktive Zusammenarbeit, lobt die Handschlagqualität und das Verhandlungsgeschick der Kommandantenriege und ist sich bewußt, das in den nächsten Jahren der Bau eines neuen, den Anforderungen entsprechenden, Feuerwehrhauses nicht aufgeschoben werden kann.

Am Schluß wurde den scheidenden Kommandomitgliedern, HBI Hannes Ömer, BI Erwin Reifenauer, AW Johann Herbert und AW Florian Hundsberger mit einem hochwertigen Buchgeschenk gedankt.