altÜber Einladung des Abschnittsfeuerwehrkommandos Enns fand am Freitag, 22.3.2013 im Stift St. Florian ein exklusiver Spezialvortrag von der Polizei für Feuerwehrführungskräfte der Feuerwehren des Abschnittes Enns statt.

Probst Prälat und Bezirksfeuerwehrkurat Mag. Johann Holzinger begrüßte in den eindrucksvollen Räumlichkeiten des Stiftes St.Florian rund 20 FF-Führungskräfte und 10 Polizeiinspektoren, geführt von AFKDT BR Helmut Födermayr und Polizei-Kontrollinspektor Stefan Bollok. Von der FF Kronstorf waren Kdt. HBI Hannes Ömer und OAW Michael Grosch dabei.

Der Referent, Polizei-BezInsp Hochgatterer, in seiner Funktion als Bezirksbrandursachenermittler Linz-Land und zugleich Feuerwehrkamerad aus Perg, hielt für alle Anwesenden einen eindrucksvollen Vortrag über seine Tätigkeit und speziell über die Knackpunkte einer optimalen Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei damit Brandursachenermittlungen effektiv und positiv verlaufen können.

Brände haben verschiedenste Hintergründe und die Polizei ist immer bestrebt die Brandursache ermitteln zu können. Die Ursachen reichen von Blitzschlag, Selbstentzündung über Technische Defekte bis hin zu diversen kriminellen Tatbeständen wie Brandstiftung, Brände für Versicherungsbetrug bis zu Bränden mit Mordfällen.

Nach einer aufschlußreichen Diskussion unter den Anwesenden über eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Polizei fand ein geselliger Ausklang im Stiftskeller durch Einladung von Probst und Bezirksfeuerwehrkurat Holzinger auf ein gutes Glaserl Prälatenwein statt.
Vielen Dank.