Oberst Dieter Muhr der die Strategie zu der großen Abschnittsübung am 18. September 2010 entwickelt und bereits viel Überzeugungsarbeit bis in die Politik geleistet hat, stellte uns am 28. Juni das Übungsgelände und den ungefähren Übungsablauf vor.

Mit dabei war unser Bgm. Dr. Christian Kolarik, Vertreter der Feuerwehr, mit Bezkdt. Ing. Wolfgang Lehner, Akdt. Helmut Födermayr und unser Kdt. MBA Hannes Ömer, Stefan Barth von der Berufsfeuerwehr Linz sowie weitere Kameraden aus Kronstorf, Vertreter des Roten Kreuzes und der Rettungshundestaffel  und eine Hubschrauberbesatzung aus Hörsching mit ihrem Fluggerät.

Das Ziel dieses ersten "Wargamings" war die Erkundung und das Festlegen von Einzelheiten aus der Luft bezüglich des Einsatzes der Hubschrauber, gemäß gedachtem Verlauf.
Auch das Erkunden und Festlegen der Plätze für die Wasseraufnahme, der Betankung, der Landeplätze sowie der Flugrouten für das Löschen bzw. Bergen aus der Luft wurde besichtigt und festgeschrieben.

Nach diesem Erkundungsflug ging es in den Seminarraum beim "Metzenhof", wo die Ergebnisse zusammengefasst und die Einsatzstrategie festgelegt wurde.

Vorerst einmal, DANKE an Oberst Dieter Muhr für die umfassende Planung und der militärisch exakten Ausarbeitung.

Wir können uns jetzt schon auf eine spannende Abschnitts-Herbstübung mit vielen beteiligten Einsatzorganisationen freuen.