Trotz teilweiser schlechter Witterung waren wieder um die 800 Feuerwehrleute aus OÖ, NÖ und auch aus Tirol bei uns, um sich untereinander im sportlichen Wettkampf zu messen.

Dieser Abschnittsbewerb war geprägt durch viel Vorbereitungsarbeit durch die Kameraden unserer Wehr und den Männern vom Abschnitt Enns und des BFK Linz/Land.
Stellvertretend neben allen anderen fleißigen Helfern sind hier Kdt. Hannes Ömer, Kdt.Stv. Thomas Huber, Bewerbsleiter OAW Michael Grosch, HAW Andreas Platzer erwähnt, die viel Arbeit in die Organisation dieses Bewerbes investiert haben.

Da wir heuer die Bewerbssaison im Bezirk Linz/Land starteten, waren wir leider auch Versuchskaninchen bei der neuen vom Land entwickelten elektronischen Anmeldung, die noch nicht so richtig funktionierte.
Viele Gruppen, speziell aus anderen Bundesländern, konnten sich nicht oder nur erschwert anmelden, und nur durch den persönlichen Einsatz von Hannes Ömer, Thomas Huber, HAW Ing. Roland Auer und DI Martin Gschwantner konnten die elektronischen Hemmnisse weitgehend überwunden werden.

Alle anwesenden Jugend- und Aktivgruppen waren von der Infrastruktur des Sportplatzes in Kronstorf begeistert.
Die fachmännischen Zuseher wurden mit Spitzenzeiten um die 33 Sekunden belohnt.

Es war eine wahre Freude, den Ehrgeiz der Jugendgruppen zu sehen, wenn die gestellten Aufgaben in einer guten Zeit bewältigt wurden.
Es wurde auch manche Träne vergossen, wenn es mal nicht so klappte.

Auch der ORF Oberösterreich wertete diese Veranstaltung mit einem Live-Einstieg ins laufende Radioprogramm auf.
Der sehr engagierte Reporter Loucaz Steinherr mischte sich mitten ins Geschehen und befragte die nach dem gelaufenen Bewerb noch völlig außer Atem stehenden Kameraden.
Authentische und hörenswerte Interviews waren das Ergebnis.

Spannend war dann noch der Parallelwettbewerb, wo die besten acht anwesenden Gruppen im KO-System gegeneinander antreten mußten.
Nach sieben Durchgängen stand der Sieger fest.
Es war dies die Bewerbsgruppe der FF Winden-Windegg.

In der Zwischenzeit wurden gewissenhaft die Resultate der einzelnen Gruppen im Bewertungsausschuss gesammelt, EDV-mäßig verarbeitet und in Ergebnislisten abgebildet.
Die Ergebnislisten finden sie hier!

Um 18:30 war es dann soweit.
Unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wurde die Siegerehrung durchgeführt und die Veranstaltung mit dem "Hoamatland", gespielt von der Marktmusikkapelle Kronstorf und dem Einholen der Bewerbsfahne, beendet.

Wir, die Kameraden der FF Kronstorf, bedanken uns bei den gestarteten Gruppen, bei den Bewertern, bei den Zusehern und letztendlich auch beim Wettergott für diese gelungene Veranstaltung.