Am Mittwoch, den 12.02.2020 lernten unsere Jugendmitglieder das richtige Vorgehen zum Thema “Erste Hilfe”.

Wie gehst du bei einer Verbrennung der Haut vor?

Wie gehst du vor bei Arm-/Schulterverletzungen?

Wodurch kannst du Unfälle mit Einsatzgeräten vermeiden?

All diese Fragen und noch mehr, müssen unsere jungen Helden beim Wissenstest beantworten können. Mit Hilfe unseres Kameraden Clemens Lehner wurden genau diese Fragen besprochen und beantwortet. Aber die Kategorie “Erste Hilfe” beim Wissenstest des Landes Oberösterreich, besteht nicht nur aus Fragen, sondern auch aus Vorzeigebeispielen. Daher wurde auch die stabile Seitenlage für die Anwärter in Bronze und zum Beispiel das Anlegen eines Wundverbandes in der Kategorie Silber beübt.

Bestens für den Wissenstest vorbereitet, freuen wir uns schon uns das Abzeichen in Bronze und Silber zu holen.