Am Samstag, 03.10.2015 um ca. 19:00 Uhr wurde ein Kamerad von einer besorgten Bürgerin angerufen und unterrichtet, dass in einem Waldstück nähe der Enns zwei Lagerfeuer brennen.

Die Feuer wurden provisorisch gelöscht und blitzartig verlassen, als zwei unserer Kameraden in die Nähe kamen.

Das große Problem dieser leichtsinnigen Aktion war, dass die beiden Feuer mitten im Wald, wieder zu brennen begannen und durch brennende Plastikstücke kleine „Feuertropfen“ wegspritzten.

Mit einer Schaufel wurde Erde über eines der beiden Feuerstellen gegeben um es zu ersticken.
Da das zweite Lagerfeuer nicht gleich gefunden werden konnte, fuhr ein dritter Kamerad mit der neuen Wärmebildkamera aus, um den Wald damit zu durchsuchen.
Jetzt konnte man eindeutig die Spuren der brennenden bzw. verbrannten Plastiktropfen, die bis zu diesem Zeitpunkt noch unentdeckt waren, erkennen.
Bei jedem Plastikteil waren verbrannte Blätter im Umkreis, die zeigen, wie schnell aus einem kleinen Spaß ein Waldbrand entstehen könnte.

Nach ausgiebiger Suche im betroffenen Waldstück und dem Löschen der zweiten Brandstelle rückten die drei Kameraden wieder ins Zeughaus ein.