Die FF Kronstorf wurde am 25.06.2018 um 13:15 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Lippenstraße 1 alarmiert.

14 Mann unter Einsatzleiter Oliver Preineßl fuhren mit KDO, TLF-2000, LFB-A2 und KLF zur Einsatzadresse.
Schon bei der Anfahrt sah man dichten Rauch aufsteigen.

Der Technikraum neben der angeschlossenen Badehütte stand im Vollbrand,
Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und begann mit den Löscharbeiten.

Vorsorglich ließ der Einsatzleiter über das Landesfeuerwehrkommando noch 2 Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen nachalarmieren.

Kurz darauf traf die FF Hargelsberg mit TLF und 4 Mann und die FF Ernsthofen mit TLF und RLFA mit 14 Mann am Einsatzort ein, die unseren Atemschutztrupp ablösten.

Der Brand hatte bereits auf die angebaute Badehütte übergegriffen und setzte auch dort die Einrichtung in Brand. Und auch die Poolabdeckung wurde durch die Hitzeentwicklung stark beschädigt.

Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Brand rasch lokalisiert und eingedämmt werden. Auch ein Übergreifen auf das unmittelbar daneben stehende Wohnhaus mit Vollwärmeschutz konnte verhindert werden.

Zusätzliches Glück für die Hausbewohner, die derzeit auf Urlaub sind, war, dass eine aufmerksame und couragierte Autofahrerin aus St. Valentin bei der Vorbeifahrt den Rauch bemerkte, sofort umdrehte, Hilfe organisierte und mit einem Gartenschlauch zu löschen begann.

Der Auslöser für den Brand wird von einem Brandsachverständigen abgeklärt.

Da noch immer Glutnester in der Dachhaut vorhanden waren, mußten noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Der Einsatz war um 18:16 Uhr beendet.