Am 21.06.2018 wurde eine Räumungsübung im Gemeinde-Kindergarten und anschließend in der Volksschule Kronstorf durchgeführt.

Um 08:50 Uhr löste die Leiterin des Kindergarten und Brandschutzbeauftragte Martina Lanzerstorfer den Hausalarm aus. Anschließend wurde mit der Evakuierung begonnen.

Damit es realistisch wirkte, fuhren unsere Einsatzfahrzeuge danach vor.
Ziel dieser Übung war es die Kinder und Betreuer auf einen Ernstfall vorzubereiten.
Am Sammelplatz wurde eine Kontrolle der Gruppenbücher durchgeführt.
Alle eingetragenen Kinder waren auch anwesend.

Zum Abschluss durften die Kinder als Belohnung für die tolle Mitarbeit ein Strahlrohr in Betrieb nehmen und das Feuerwehrauto von innen bestaunen.

Kommandant Oliver Preineßl bedankte sich beim Kindergartenpersonal für das perfekte Verhalten bei dieser Räumungsübung und wünschte noch einen schönen Tag.

Nach Absprache mit Schulwart und Brandschutzbeauftragten Helmut Huber wurde um 09:40 Uhr ebenfalls der Hausalarm in der Volksschule Kronstorf ausgelöst.

Gleich wie beim Kindergarten fuhren kurz danach unsere Fahrzeuge vor und die Feuerwehrkameraden konnten ebenfalls eine sehr ordentliche Räumung mit richtigem Verhalten beobachten.

Anschließend wurde das Schulgebäude durch zwei Feuerwehrkameraden auf z.B: offene Fenster und Türen kontrolliert.

Kdt. Oliver Preineßl bedankte sich ebenfalls beim Lehrpersonal für das musterhafte Verhalten und wünschte noch einen schönen Schultag.