Am Samstag, den 13. Mai 2023, führte die Feuerwehr Kronstorf eine Zugsübung mit der Übungsannahme “Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person” durch.

Nachdem die Kameraden mit KDOF, RLFA-4000/150 und LFA beim neuen Feuerwehrhaus Aufstellung bezogen hatten, wurde Einsatzleiter Daniel Forstner per Funk zum Einsatzort in der Zeughausstraße 2 beim alten Feuerwehrhaus alarmiert.

Dort führte dieser unverzüglich eine Lageerkundung durch und stellte fest, dass es aufgrund der Kollision auch zu einem Brand gekommen war. Die beiden Unfallfahrzeuge waren ineinander verkeilt und eines war auf dem Dach zum Liegen gekommen. Darin war der Fahrer noch eingeklemmt.

Von den inzwischen eingetroffenen Einsatzfahrzeugen wurde sofort ein Atemschutztrupp zum Löschen des Brandes bereitgestellt. Während sich dieser um die rasche Brandbekämpfung kümmerte, wurde die Einsatzstelle fachgerecht abgesichert und das technische Gerät zur Rettung der verunfallten Person bereitgestellt. Die Trupps sicherten darauf zügig das überschlagene Fahrzeug und öffneten die Fahrzeugtüren mittels hydraulischem Spreizer.

Währenddessen wurde die eingeklemmte Person ständig vom Feuerwehrmedizinischen Dienst betreut. Anschließend konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit und der Rettung übergeben werden.

Nach der Übung ließen wir den Abend noch mit einer Grillerei ausklingen.