Am 14.Juli 2021 wurden wir um 08:09 Uhr zu einer Personenrettung in die Finkenstraße alarmiert.

Eine Besatzung des Rüstlöschfahrzeuges fuhr zum Einsatzort nach Plaik.

Bei Arbeiten an einem im Bau befindlichen Gebäude stürzte ein Arbeiter aus noch unbekannter Ursache im Bereich des Gerüstes und kam auf der darunter liegenden Gerüstebene zum Liegen. Für den Abtransport des Patienten wurde vom bereits anwesenden Rettungsdienst die Feuerwehr angefordert.

Bei solchen Einsatzsituationen wird automatisch auch die Drehleiter aus Enns und auch die Höhenrettungsteams aus Axberg und Ternberg vom Disponenten des Landesfeuerwehrkommandos mitalarmiert.

Mit der Drehleiter der Feuerwehr Enns konnte der Arbeiter schonend aus rund 3 Metern Höhe gerettet und anschließend abtransportiert werden. Im Einsatz standen neben unserer Wehr die Feuerwehr Enns sowie das Rote Kreuz und die Polizei.

Der Einsatz für die Höhenrettungsgruppen Axberg und Ternberg konnte noch während der Anfahrt storniert werden, da sie nicht mehr benötigt wurden.

Fotos: Herbert Hudec RK Enns & Fotokerschi