Am Samstag, den 11.11.2023 haben FM David Langeder und FM Julian Kreindl nach langer Ausbildung und Vorbereitungszeit bei dem Atemschutzleistungsabzeichen (ASLP) in Bronze teilgenommen und dieses gemeinsam mit vier Kameraden der FF Hargelsberg erfolgreich bestanden.

Vorhergegangen sind zig Wochen der Atemschutzausbildung welche gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Hargelsberg und dessen Ausbildungsteam durchgeführt wurde. Bei der Ausbildung wurde großer Wert auf das richtige Vorgehen im Atemschutzeinsatz, so wie auch auf die zugehörigen theoretischen Hintergründe im Atemschutzeinsatz gelegt. So wurde zum Beispiel das richtige Vorrücken in stark verrauchten Räumen sowie die richtige Öffnung einer Tür, welche zu dem Brandraum führt, gelehrt und beübt. Außerdem wurde in den Theorieeinheiten auf die Gefahren und Probleme, welche einem im Einsatz mit Pressluftatmer betreffen können, hingewiesen und Lösungsvorschläge dargelegt.

Die letzten Einheiten der Ausbildung wurden verstärkt der Vorbereitung für das Leistungsabzeichen gewidmet, um auch dort eine saubere und einwandfreie Leistung abrufen zu können. Beim Atemschutzleistungsabzeichen wurde neben mehreren Theoriefragen auch das praktische Vorgehen in einer Einsatzübung und der Umgang mit den mitgeführten Geräten beziehungsweiße der Umgang mit dem Pressluftatmer bewertet. Das ASLP in Bronze befähigt unsere zwei Kameraden nun auch im Einsatz als Atemschutzträger zu arbeiten.

Wir möchten uns sehr herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Hargelsberg für die Durchführung der Ausbildung und die Vorbereitungsübungen für das Atemschutzleistungsabzeichen bedanken und gratulieren unseren Kameraden aus Hargelsberg und Kronstorf zum bestanden Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze.

Bericht: FM Julian Kreindl
Fotos: FF Hargelsberg