Am Samstag, den 26.08.2023 feierte unsere Feuerwehr ein ganz besonderes Event, welches gleich doppelt Anlass zur Freude gab. Nicht nur unser traditionelles Sommerfest lockte zahlreiche Besucher an, auch die Eröffnung unseres brandneuen Feuerwehrhauses stand im Mittelpunkt des Tages.

Mit über 1.000 Gästen, die an diesem Tag unsere Wehr besuchten, haben wir alle bisherigen Rekorde gebrochen. Es war überwältigend, so viele interessierte Gesichter begrüßen zu dürfen und gemeinsam diesen Meilenstein zu feiern. Pünktlich um 10 Uhr morgens öffneten sich die Türen und Tore unseres neuen Stolzes. Bis 17 Uhr konnten Interessierte an Führungen teilnehmen und sich einen Überblick über die modernen Räumlichkeiten und die Ausstattung verschaffen. Von Mittag bis 17 Uhr wurde es dann besonders spannend für alle Technikbegeisterten. Es war eine einzigartige Gelegenheit, so viele Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe zu betrachten. Neben unseren eigenen glänzenden Feuerwehrfahrzeugen waren wir besonders stolz, ein Fahrzeug des Bundesheeres sowie ein beeindruckendes Fahrzeug der Feuerwehr Hart präsentieren zu können.

Für das leibliche Wohl sorgten wir natürlich auch. Unsere Gäste konnten sich an einer Vielzahl von Köstlichkeiten erfreuen: Steckerlfische, Koteletts, Bratwürstl, Bosner, Pommes und vieles mehr. Und für die durstigen Seelen boten die Seidlbar, die Weinbar und unsere geliebte Cocktailbar eine erfrischende Auswahl. Die offizielle Eröffnung des Feuerwehrhauses wurde von einer beeindruckenden Riege an Persönlichkeiten vorgenommen: HBI Stefan Schneckenleitner, OBR Helmut Födermayr, BR Hannes Ömer, FPräs Robert Mayr, Bürgermeister Christian Kolarik und Landesrätin Michaela Langer-Weninger schnitten gemeinsam das symbolische Band durch und gaben das Gebäude offiziell für die Sicherheit unserer Bevölkerung frei.

Ein besonders berührender Moment war die feierliche Segnung des Hauses durch den Bezirksfeuerwehrkurat Prälat Johann Holzinger. Mit seinen herzlichen Worten und Wünschen gab er dem Gebäude den Segen Gottes. Trotz des starken Wetterumschwungs am Abend wurde natürlich ausgelassen gefeiert! Mit zwei DJs an den Turntables stieg die Stimmung und unser Sommerfest wurde zu einem unvergesslichen Ereignis bis spät in den Morgen.

Abschließend möchten wir ein herzliches Dankeschön an all unsere Besucher und insbesondere an alle Feuerwehren und Helfer richten, die uns tatkräftig bei der Durchführung des Festes unterstützt haben. Mit Ihrer Anwesenheit, Hilfe und Unterstützung haben Sie dieses Fest zu etwas ganz Besonderem gemacht. Wir sind überglücklich und dankbar für diesen denkwürdigen Tag und freuen uns auf viele Jahre im neuen Feuerwehrhaus!

Video vom Fest folgt…