Heuer konnten wir nach coronabedingter Pause unsere traditionelle Florianimesse in der Pfarrkirche Kronstorf wieder abhalten.

Am 15. Mai marschierten die Kameraden der Feuerwehr Kronstorf mit der FF-Jugend begleitet mit Marschklängen von der Marktmusik unter der Stabführung von Markus Ensmann in die Pfarrkirche, um dort die Florianimesse zu feiern.

Pastoralassistent Mario Sigmund begrüßte die Kameraden und wies in seiner Predigt auf die Bedeutung des Tages und auf das Wirken des Hl. Florian hin.
Unter der Leitung von Kapellmeister Mag. Thomas Lindlbauer wurde der Gottesdienst von der Musikkapelle festlich umrahmt.

Im Anschluss an die Florianimesse fuhren die Kameraden der Musik und der Feuerwehr zu einem Imbiss ins Golfrestaurant Metz.

Kommandant Oliver Preinessl bedankte sich beim Pastoralassistenten für die würdevolle Gestaltung der Messe und bei der Musikkapelle für die musikalische Begleitung.

Mit der nachgesprochenen Angelobungsformel und einem Handschlag wurden die Jugendlichen: Smail Kicaj, Lea Marianne Oberndorfer, Patrik Oberndorfer, Adam Pastucha, Melina Ratzberger-Leimer, Anton Schneckenleitner, Marlene Schneckenleitner und Nishan Singh angelobt.

Auch die neu in den Aktivstand übernommenen Kameraden: Benjamin Arbeithuber, Christian Faltner, Julian Kreindl, David Langeder und Niklas Perndorfer wurden bei dieser Feier angelobt.

Mit Dank und Anerkennung wurde Johann Herbert die Verdienstmedaille in Bronze, Stefan Schneckenleitner und Franz Wimmer die Verdienstmedaille in Silber und Helmut Rockenschaub und Ernst Weber die Verdienstmedaille in Gold des Bezirkes Linz/Land von Abschnittskdt. Hannes Ömer und von Vizebürgermeisterin Linda Oberlinninger überreicht.

Die Auszeichnung vom Land OÖ für 50 Jahre Feuerwehrdienst wurde Ernst Weber verliehen und Helmut Rockenschaub wurde zum Ehren-Brandinspektor befördert.

Mit einem guten Imbiss fand die Florianifeier einen schönen Abschluss.