Bei der Mitgliedervollversammlung am 10.03.2019 konnte unser Kommandant Oliver Preineßl neben zahlreichen Kameraden auch die Ehrengäste Bgm. Dr. Christian Kolarik, Pater Alois Kitzbichler, AFK Hannes Ömer, Amtsleiterin Birgit Leimer, Gemeindevorstände Josef Brandstätter, Heinz Leitl und Manuel Lachner, vom Roten Kreuz Enns Christian Etmayr & Peter Wagner, von der Polizei Enns Bezirksinspektor Robert Hochgatterer, Raiba Kronstorf Anton Hellberg, Sparkasse Kronstorf Renate Fleckinger, Dr. Norbert Fritsch, Brandschutzbeauftragte Kindergarten Martina Lanzersdorfer, Wassergenossenschaft Florian Lindenbauer und E-AW Franz Guger begrüßen.

Nach dem Totengedenken trug Schriftführer Stefan Palmanshofer seinen umfassenden und detaillierten Jahresbericht vor, den er mit einer Bildfolge von Einsätzen und Übungen untermauerte.

Kassenführer Ing. Franz Wimmer bedankte sich in seinem Kassabericht bei der Bevölkerung von Kronstorf für die große Spendenbereitschaft.
Die Kassenprüfer Florian Hundsberger und Heribert Lehner stellten den Antrag auf Entlastung des Kassiers, dem einstimmig stattgegeben wurde.

In seinem Bericht bedankte sich Kdt. Oliver Preineßl bei seinem Vorgänger für die gute Vorarbeit und Übergabe des Amtes als Kommandant und bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit.
Ein besonderes Danke geht auch an unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten und Bezirkskommandanten, die auch jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Er stellte auch die neuen Kameraden Benjamin Arbeithuber und Kevin Wimmer von der Jugendfeuerwehr und Peter Minhard bei den Aktiven vor.

Er freut sich, dass die Zusammenarbeit mit seinen Kommandomitgliedern so gut klappt.
Im Jahr 2018 hat sich unser Zugskommandant Thomas Huber dem FLA in Gold gestellt und es bestanden. Er gratuliert dazu sehr herzlich.

Auch die Jugendgruppe ist voll im Schwung.
Der Probenraum der Musik wurde zum neuen Jugendraum umgebaut, in dem sich ALLE Kameraden sehr wohl fühlen.

Im letzten Jahr waren wieder einige stärkere Einsätze, wie der Kaminofenbrand im Teufelsgraben, bei dem auch sehr großes Medieninteresse entstand, und schwere Verkehrsunfälle auf der B309 bei dem auch leider wieder eine Person ums Leben kam.

Mit 11.03.2019 wird das neue Rüstlöschfahrzeug in den Einsatzdienst gestellt.
Es war eine sehr große Herausforderung dieses Auto zu planen und zu beschaffen.
Einen großen Anteil leistete bereits Andreas Benda in seiner vorherigen Funktion als Kommandant und sehr viel Unterstützung bekamen wir von BR Hannes Ömer.

Angelobt wurden die Jugendmitglieder Benjamin Arbeithuber und Kevin Wimmer und die Aktiven Martin Bodingbauer, Melissa Pfaffeneder und Peter Minhard.

Befördert wurden zum HFM: Thomas Aichinger, zum HLM: Florian Hundsberger und zum E-AW: Ernst Weber, der anschließend eine kleine Aufmerksamkeit bekam, die ihn an seine Jahre als Jugendbetreuer erinnern sollen.

Verleihung von Auszeichnungen:
1. Erprobung: Benjamin Arbeithuber, Kevin Wimmer
4.Erprobung: Christian Faltner, David Langeder, Clemens Lehner, Simon Lehner, Niklas Perndorfer
5.Erprobung: Patrick Huber
Ernennung zum Ehrenkommandant: BR Hannes Ömer

Ansprachen der Ehrengäste:
Peter Wagner
vom Roten Kreuz: Ihm hat bei dem Erste Hilfe Kurs, der kürzlich bei der FF Kronstorf abgehalten wurde, ein Satz eines älteren Kameraden sehr gut gefallen: „Ich bin hier, weil ich Vorbild sein will“, und genau das ist die richtige Einstellung.

AFK Hannes Ömer gibt bekannt, dass die Kosten für die neuen Digitalfunkgeräte vom Land OÖ übernommen werden. Es wurde jetzt auch die Hepatits B Impfung vereinfacht und kann von den Feuerwehren/Kameraden leichter in Anspruch genommen werden.
Der Bezirk LL ist ein Wachstumsbezirk (ca. 150.000 Einwohner), dadurch werden die Aufgaben und Herausforderungen für die FFs viel mehr. Es ist daher gut, dass hier auch gute Jugendarbeit geleistet wird. Da braucht uns um die Zukunft nicht bange sein.
Und zum Schluss bekundet er seine Freude über das neue RLFA, da auch er sehr viel Arbeit und Zeit in dieses Projekt investiert hat.

BGM Dr. Christian Kolarik bedankte sich bei der Jugend für die Arbeit und das Engagement bei der FF. Ein weiterer Dank geht an Hannes Ömer und an das Kommando für die Ausarbeitung des neuen RLFA der gesamt 420.000 € gekostet hat, und auch eine große Herausforderung auch für das Gemeindebudget war.

Unter Allfälliges bedankt sich Andreas Benda für die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre mit einem kleinen Präsent beim Bürgermeister Kolarik, Hannes Ömer und Oliver Preineßl.

Kdt. Oliver Preineßl spricht ein privates Danke von ihm und seiner Frau Nicole für die Hochzeitsbegleitung und Unterstützung aus.

Mit einem Mittagessen für Alle endete die perfekt organisierte Mitgliedervollversammlung.