Am 10. September 2016 hatte die FF-Kronstorf ihren alljährlichen Kameradschaftsausflug.
Mit den “neuen” Reiseleitern Daniel Hölzl und Hans Georg Ömer und dem Bus der Fa. Raferzeder fuhren wir zuerst nach Kematen/Krems, wo wir unseren Kameraden Stefan Palmanshofer abholten, und uns gleichzeitig die erste Jause vergönnten.

Danach gings weiter nach Laakirchen, wo wir eine der größten Papierfabriken Europas besichtigten.
Im Papiermachermuseum wurde der geschichtliche Werdegang dieses Industriebetriebes  bei einer sehr guten Führung erläutert.
Schwer beeindruckt waren wir von der Leistung der Papiermaschinen, die bei einer Geschwindigkeit von bis zu 1500 Meter pro Minute jährlich rund 550 000 Tonnen Papier produzieren.
Diese Papierfabrik gehört zu einer der bedeutendsten Produktionsstätten Österreichs.

Das vorzügliche Mittagessen nahmen wir im Gasthaus Bauer in Kirchham ein.

Nach kurzer Zeit ging es dann weiter nach Eggenberg.
Dort angekommen, besichtigten wir die Schlossbrauerei Eggenberg.
Von der Saat bis hin zum fertigen Produkt wurde uns der Weg des Bieres gezeigt.
Der genaue Herstellungsprozess und die Kunst, dem Bier seinen unverwechselbaren Geschmack zu geben, wurde uns in einer Spezialführung gezeigt.
Zu guter Letzt war natürlich eine Verkostung der verschiedenen Biere angesagt.

Motiviert ging es dann weiter nach Eberstalzell, wo wir das größte Sonnenkraftwerk Österreichs, den SolarCampus, besuchten.
Seit Mai 2010 erzeugt das größte Photovoltaik-Forschungskraftwerk Österreichs mit 1 Megawatt Leistung rund 1.100 Megawattstunden Ökostrom pro Jahr. Mit einer Kollektorfläche von rund 8.000 m2 ist das Photovoltaik-Kraftwerk in Eberstalzell beinahe so groß wie zwei Fußballfelder.
Am SolarCampus wird aber nicht nur die Sonne zur Stromerzeugung angezapft, sondern auch intensiv geforscht. Damit können neue Lösungsansätze gleich vor Ort auf ihre Praxistauglichkeit geprüft werden.

Unsere Abendrast machten wir beim Mostheurigen Kuglbauer in Kremsmünster.
Bei einer Brettljause und einem guten Most ließen wir den Abend gemütlich ausklingen und genossen unsere Kameradschaft!