Am Samstag, den 05. Dezember wurde  im Feuerwehrhaus eine sehr interessante Monatsversammlung abgehalten.

Nach einem kurzen Überblick über vergangene und zukünftige Aktivitäten durch Kdt. Andreas Benda wurden die Kameraden auf 3 Gruppen aufgeteilt.

In einem Stationsbetrieb wurde ein Planspiel mit einem fiktiven Einsatzszenario durchgespielt, die Vorgehensweise bei einem Alarm und die Einrichtung der Nachrichtenzentrale besprochen und das Kommandofahrzeug mit seiner Ausrüstung erklärt.

Gespannt warteten die aktiven Kameraden und Reservisten auf unseren Feuerwehrkurat Prälat Johannes Holzinger, der uns mit launigen aber auch ergreifenden Worten über seine Arbeit als Notfallseelsorger erzählte.

Da auch wir Feuerwehrmänner Menschen mit Emotionen und Ängsten sind, wird auf die Begleitung durch geschulte Kräfte nach belastenden Einsätzen, sehr großer Wert gelegt.
Ein belastender Einsatz ist jede Situation, die bei uns ungewöhnlich starke Reaktionen hervorruft, so dass die Handlungsfähigkeit herabgesetzt werden kann.

Danke, dass wir mit Prälat Holzinger im Bezirk Linz/Land so einen kompetenten Kameraden zur Seite haben!

Eine gute gemeinsame Jause bildete den Abschluss dieser Monatsversammlung.