Am Mittwoch den 10.06.2015 fand in der Kläranlage Kronstorf eine Schulung zum Thema Schachtrettung statt.
Es standen ein Schacht und ein unterirdisches Becken für uns zur Verfügung.

Nach einer allgemeinen Einführung in die Gefahren von Klärgruben und der Handhabung der Geräte durch Ernst Weber wurde in zwei Gruppen aufgeteilt.

In dem Becken, das ca. 5m tief ist, wurde ein „verletzter“ Kamerad mit einem extra dafür vorgesehenen Dreibein mit einer Winde an die Oberfläche gebracht.
Diese Prozedur wurde mehrere Male wiederholt, um allen Feuerwehrmännern die Möglichkeit zu geben, sich mit diesem Gerät auseinanderzusetzen.

Der zweite zur Verfügung stehende Schacht, ist ca. 2,5m tief, aber wesentlich enger.
Die Ausgangssituation war gravierend anders als im ersten Fall.
Eine bewusstlose Person, die durch eine Holzpuppe dargestellt wurde, musste mittels Leiter und Seil gerettet werden.

Schwierig gestaltete sich, die regungslose Puppe im engen Schacht auf ein Rettungstuch zu legen und möglichst vorsichtig an dem Seil zu befestigen
Diese improvisierte Rettungsmethode erforderte zwar zwei Einsatzkräfte bei der Person um diese zu „verpacken“ und fünf weitere um oben zu kurbeln, funktionierte aber sehr gut, und das alles mit den einfachsten Mitteln, die ständig im Fahrzeug sind.

Ein Dank gebührt unserem Kameraden Ernst Weber, der im Bauhof der Gemeinde arbeitet und für die Kläranlage zuständig ist, für die Idee und Vorbereitung!