Am 13. September 2014 fand in Kronstorf unter der Leitung des Strahlen-Stützpunkleiters vom Bezirk Linz-Land HBM Gerhard Trauner, Kdt.Stv. OBI Oliver Preinessl und Zugskdt. Bl Daniel Oberlininger eine Übung zum Thema Strahlenschutz statt.

Bezirkskdt. OBR Helmut Födermayr betont in seiner Begrüßung die Wichtigkeit solcher Übungen, damit im Ernstfall das Strahlenschutzpersonal effektiv eingesetzt werden kann.

Die Teilnehmer: Kimeswenger Achim – BTF Flughafen Linz, Abel Gerhard, Hava Franz, Stummer Alfred – FF Enns, Stieglbauer Peter – FF Hargelsberg, Berger Thomas – FF Hofkirchen, Ehrensperger Thomas, Nötstaller-Neumüller Michael – FF Kematen, Hölz! Daniel, Gerhard Trauner, Dieter Muhr – FF Kronstorf, Gattringer Friedrich, Schwab Albert – FF Pasching, Knoll Andreas – FF Rufling, Korsitzke Thomas – FF Rutzing, Hellrigl Werner, Wagner Thomas – FF Traun wurden im theoretischen Teil über den Umgang mit radioaktiven Stoffen belehrt und allgemeine Frage diskutiert.
Danach wurden die schriftlichen Unterlagen zum Thema verteilt.

In der Zwischenzeit wurde von den 21 Kronstorfer Kameraden das Übungsgelände (ASZ Kronstorf) ordnungsgemäß abgesperrt.
Gemeinsam mit Kameraden der Berufsfeuerwehr Linz wurde eine DEKO-Stelle aufgebaut.
Das "Gefährliche Stoffe-Fahrzeug" der Berufsfeuerwehr wurde erklärt und konnte besichtigt werden.

Dem Strahlenschutzteam wurde vor Ort eine Auffrischung über die Messgeräte erteilt und anschließend wurden sie ins Gelände des Altstoffsammelzentrums zum Aufspüren einer scharfen Strahlenquelle geschickt.
Jedes Team war erfolgreich unterwegs.
Anschließend wurde die Dekontamination eines Kameraden mit Schutzanzug der Schutzstufe 2 durchgeführt.

Nach Abschluss dieser erfolgreichen Übung wurden die eingesetzten Kräfte zur Nachbesprechung und einem kleinen Imbiss ins Feuerwehrhaus eingeladen.