So hätte die Schlagzeile geheißen, wenn es keine Übung gewesen wäre. Um 17:05 Uhr wurden wir zu einer Einsatzübung alarmiert, bei der es darum ging zwei Personen in einem brennenden Gebäude zu finden und zu retten. Gleichzeitig das Feuer zu kontrollieren bzw. zu löschen.

Nach Eintreffen am Einsatzort wurde vom Einsatzleiter Kdt. Preinessl sofort die Lage erkundet. Rasch war klar, dass ein Weiterkommen hier nur mit Atemschutz möglich ist. Der RLF traf als nächstes am Einsatzort ein. Der Gruppenkommandant erhielt vom Einsatzleiter sofort den Befehl die vermissten Personen im verrauchten Gebäude zu finden und zu retten.

Das zweite eintreffende Fahrzeug musste den RLF mit Löschwasser vom nächsten Hydranten versorgen. Jetzt konnten auch weitere Maßnahmen zum Verhindern der Brandausbreitung getroffen werden. So wurde ein Hydroschild-C sowie zwei weitere Strahlrohre zur Sicherung bzw. Brandbekämpfung gesetzt.

Kurz darauf konnte der AS-Trupp bereits die erste Person aus dem Gebäude retten, einige Minuten später auch die zweite Person. Anschließend konnten wir das gesamte Betriebsobjekt noch besichtigen und von Kamerad Matthias Zach durften wir noch sehr Interessante Details darüber erfahren.

Ich möchte mich bei allen Kameraden für die Beteiligung an der Übung bedanken. Speziell bei Stefan, Matthias, und Daniel die mir auch bei den Vorbereitungen halfen. Ein ganz besonderer Dank an Matthias Zach für die Möglichkeit die Übung in der Anlage durchführen zu dürfen.