Gelegenheiten wie diese gibt es nicht oft, deshalb sind solche Übungen ein großes Privileg.

Wir hatten nämlich die Chance eine LKW Kabine der Fa. MAN zu bekommen, in welcher wir einen „Unfall mit eingeklemmter Peron“ nachstellen konnten. Zu Beginn gab es von unseren Kameraden Stefan Schneckenleitner eine kurze Schulung über den Umgang bzw. Vorgehensweise bei LKW Unfällen. Schritt für Schritt setzten wir das Besprochene in die Tat um. Zuerst wurde die Kabine stabilisiert.

Im Anschluss bauten wir die Plattform auf, um in richtiger Arbeitshöhe die Türe öffnen zu können. Mit gezielten Schnitttechniken und einsetzen des Hydraulikzylinders konnte schließlich die Person gerettet werden. Die zweite Gruppe baute in der Zwischenzeit einen Brandschutz auf, welcher bei keinen „Unfall“ fehlen darf. Auch wenn die Übung etwas länger dauerte, war es auf jeden Fall jede Minute wert.

Die Feuerwehr Kronstorf bedankt sich herzlichst bei der Fa. MAN für diese Gelegenheit!! Ebenso ein herzliches Dankeschön an LM Dominik Gottlieb-Zimmermann, der dies erst möglich gemacht hat.