Zu unseren großen Aufgaben der Feuerwehr steht der Brandeinsatz an vorderster Stelle und so hatten wir am Samstag, den 27.06.2020 wieder einmal die Möglichkeit eine Übung am Bauernhof Kamptner beüben zu dürfen.

Beim Eintreffen des Kommandofahrzeuges welches auch die Einsatzleitung stellt, erfolgte im ersten Schritt die Lagererkundung durch den Einsatzleiter.

Es stellte sich heraus, dass bereits ¼ des Dachstuhls in Brand geraten war. Als Erschwernis kam noch hinzu, das zwei Personen sich in diesem Bereich aufhalten sollen.

Nach Eintreffen unseres RLF-A 4000 und dem LF-A wurden die Gruppenkommandanten zum Stand der Lage instruiert und ihre Aufgaben zugeteilt.
Während eine Gruppe sich zur Personenrettung mit schwerem Atemschutz vorbereitete, begann die zweite Gruppe mit den Löschmaßnahmen.

Es stellte sich schnell heraus, dass das vor Ort zur Verfügung gestellten Löschwasser nicht ausreichen würde und so lösten wir „virtuell“ die Alarmstufe 3 aus.

Nach ca. einer Stunde hatten wir den Brand unter Kontrolle. Die vermissten Personen wurden gefunden und der Rettung übergeben.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Fam. Kamptner für die Nutzung des Objektes und für die tolle Bewirtung.