Am 22.4.2017 durfte die Feuerwehr Kronstorf eine Zugsübung im Schaltwerk der Firma APG in Winkling abhalten.

Einsatzleiter Andreas Benda wurde vor dem Tor zum Gelände von einem Mitarbeiter der Firma APG empfangen und eingewiesen.

Die Übungsannahme war ein in Brand geratener Notstromgenerator. Der Rauch des fiktiven Brandes löste die Stickstofflöschanlage im Gebäude aus.

Zwei Personen, die von unseren Übungspuppen dargestellt waren, wurden im Gebäude vermisst.

Die Atemschutzträger des TLF durchsuchten das Gebäude, nach den Vermissten. Nach sehr kurzer Zeit waren beide Personen ins Freie gebracht worden und symbolisch der Rettung übergeben.

Anschließend wurde jeder Raum gelüftet. Nach Erreichen der erforderlichen Sauerstoffkonzentration wurde das Gebäude freigegeben.

Die Mannschaft des LFB-A2 führte die Brandbekämpfung des Generators durch. Mit zwei Rohren wurde gelöscht. Dabei musste auf die Hochspannungsleitungen, die bis zu 380000 Volt führen, geachtet werden.

Während der Übung war das gesamte Werk in Betrieb.

Anschließend wurden sämtliche Übungsteilnehmer durch das Gebäude geführt. Nach der Übungsnachbesprechung, im Mannschaftsraum des Feuerwehrhauses, gab es einen kurzen Vortrag rund um das Thema Hochspannung.