Gutgelaunt starteten wir am 26. September 2015 zum traditionellen Feuerwehrausflug mit unseren Partnerinnen.

Die erste Station war heuer Kremsmünster, wo uns im Stift schon der „Wettermacher“ erwartete.
Bei einem unterhaltsamen Rundgang durch das Stiftsareal und den historischen Markt erzählte er uns sympathisch und mit Humor allerhand Wissenswertes und Historisches.

Nach diesem Kulturprogramm fuhren wir ein paar Kilometer weiter, um bei einer interessanten 1 1/2-stündigen Führung in der Destillerie Nußbach den Werdegang von der Frucht bis zur Abfüllung hautnah mitzuerleben.
Anschließend wurden die verschiedenen Liköre im wunderschönen Ambiente der Brennerei „Linsbod“ am Walnussweg 2 verkostet.

Der gute Nusslikör machte richtig Appetit auf das  Mittagessen im Landgasthaus Halusa in Sierning.

Ein kurzer Verdauungsspaziergang führte uns danach zum Highlight des heutigen Tages: „…zur Sauschädl-Krimirallye“ bei einem Bauernhof in Sierning.
Bei dem unterhaltsamen Kriminachmittag, bei dem alle Beteiligten definierte Rollen bekamen und dabei zu Persönlichkeiten des Dorflebens wurden, war jede Menge Spass angesagt.
Da klauten Übeltäter aus Kronstorf dem Bauern einen Sauschädel.
Die Dorfgemeinschaft war in Aufruhr, denn alle wußten: Es muss jemand aus der Gruppe gewesen sein!

Der hinterfotzige Pfad der Sauschädel-Diebe wurde im Steyrtal nachvollzogen, und immer wieder tauchten neue Indizien und Hinweise auf.
Wer könnte das getan haben? Die Verdächtigenliste reicht vom Jäger zum Schuster und sogar bis zum Pfarrer.
Auch der Briefträger oder der Dorfarzt könnten ihre Hände im Spiel haben.

Dazwischen wurden Geschicklichkeits- und Denkspiele eingebaut.
Auch kleine Sauschädel aus Brotteig wurden von uns geformt und vom Organisator frisch gebacken.

Jede gelungene Aktion wurde mit einem Stamperl verschiedener Liköre gefeiert.
Nach fast vier unterhaltsamen Stunden mit Spaß, Spiel und Spannung der besonderen Art, wurde aufgrund von Indizien der Sauschädldieb entlarvt.
Es war der Dorfarzt, der den Schädel für medizinische Zwecke, und zwar zur Erzeugung eines Potenzmittels, verwenden wollte.

Nach der Verurteilung des Diebes ließen wir den lustigen Tag beim Mostheurigen in der Furtmühle in Bad Hall gemütlich ausklingen.