Traditionell veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Kronstorf am 1. Samstag im August ihr Sommerfest mit zahlreichen Aktivitäten im Feuerwehrhaus.

Der Wettergott meinte es heuer am 01. August 2015 wieder sehr gut mit uns.

Bereits ab 12:00 Uhr wurden die zahlreich angelieferten Feuerlöscher fachmännisch von der Fa. Gumplmayr überprüft.

Um 14:30 Uhr trafen die feuerwehrinteressierten Kinder ein, um beim Ferienspaß mit Ferienpass mitzumachen.
Die Kids konnten heuer einige spannende Aktivitäten beim „Feuerwehreinsatz hautnah“ erleben.
Zuerst durchquerten sie unter den Fittichen einen Atemschutzträgers, ausgestattet mit einer Fluchthaube, die mit einer Nebelmaschine verrauchten Räume der Heiml-Halle.
Einhelliger Tenor danach: „Puh, des war cool!“

Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden wechselweise ein Hindernisparcours mit Zielspritzen in Winkling und eine Menschensuche mit der Suchhundebrigade des Roten Kreuzes Perg im Googlewald absolviert.
Mit sportlichem Ehrgeiz wurde eine Bestzeit nach der anderen auf die Wiese in Winkling hingeknallt.

Und bei den Suchhunden war die Begeisterung nicht mehr zu bremsen. Soviel Streicheleinheiten hatten die Hunde selten erlebt.
Aber jetzt kam eine riesige Herausforderung auf die Jugendlichen zu.
Es wurde eine Menschenkette gebildet und angeführt von den Suchhunden und Betreuern musste durch dichtestes Unterholz gestapft werden um dann endlich die versteckte Person zu finden.
Danach ging es wieder im Feuerwehrtempo und Tatüü – Tataa in das Feuerwehrhaus, wo die Kinder bereits von ihren Eltern erwartet wurden.

Um 17:30 Uhr erlebten die interessierten Festbesucher eine Schauübung. Die Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.
Die Kameraden unter Einsatzleiter Oliver Preinessl sicherten die Einsatzstelle ab, bauten einen vorbeugenden Brandschutz auf und befreiten die verletzte Person mit dem hydraulischen Bergegerät innerhalb kürzester Zeit. Danach wurde mittels Rauchbomben ein Fahrzeugbrand simuliert, der mit Schaum abgelöscht wurde.
Die zahlreichen Zuschauer waren von dieser Schauübung die von Helmut Rockenschaub kommentiert wurde, schwer beeindruckt.

In der Zwischenzeit war bereits das Sommerfest – musikalisch umrahmt von Diskjockey Walter – in vollem Gange.
Mit Steckerlfisch, Kotelett´s, Grillwürstel, Bosna und hausgemachte Mehlspeisen wurden unsere Besucher wieder verwöhnt.
Seidlbar, Kaffeebar, Weinbar mit dem Topwinzer „Minkowitsch“ und Cocktailbar rundeten diese Angebote ab, die bis in die späten Nachtstunden fleißig frequentiert wurden.

Die Kameraden der Feuerwehr Kronstorf bedanken sich für das zahlreiche Kommen und freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.