Am Dienstag, 19. Mai 2009 wurden im Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich drei Stützpunktgerätschaften an drei Freiwillige Feuerwehren des Bezirkes Linz-Land feierlich übergeben.

Landesfeuerwehrkommandant LBD Johann Huber bedankte sich im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Wolfgang Lehner und dem Chef des oö. KHDs (Katastrophen-Hilfs-Dienstes) Ing. Siegfried Hörschläger, bei den anwesenden Wehren Kronstorf, Asten und Leonding Hart für die übernommenen Aufgaben.

Die drei neuen Stützpunktfunktionen: Kronstorf – Strahlenschutzwesen, Asten – großes mobiles Stromaggregat mit 2 schweren Tauchpumpen, Leonding Hart – Öl-Einsatz-Fahrzeug;
Kronstorf ist erstmals in der über 110 jährigen Geschichte eine oö. Stützpunktfeuerwehr!

Kommandant Hannes Ömer freute sich mit HBM Gerhard Trauner über die feierliche Übergabe der Gerätschaften. HBM Gerhard Trauner wird sich seinen zeitlichen Möglichkeiten entsprechend einen Trupp für Strahlenschutz aufbauen und nach Lehrgängen in der Folge sein Wissen allen Kameraden des Bezirkes Linz-Land weitergeben.

Herzlichen Dank.

Was haben nun die Kronstorferinnen und Kronstorfer bzw. die FF Kronstorf davon?

Wir sind durch diese oö. Stützpunktfunktion im Ernstfall an der Quelle der Daten und kompetent und korrekt informiert. Das bedeutet in Strahlen-Störfällen für die eigenen Kameraden den besten Selbstschutz sowie für die Bevölkerung kompetente Informationen aus erster direkter Hand.