Getextet von E-Kdt- Florian Steinleitner
Melodie: Trio von Rainer Marsch

Text:

1. Wird Feueralarm geblasen, da sind wir jederzeit als wackere Wehrmänner zur Hilfe stets bereit. “Gut Heil” ist unser Wahlspruch, für nächsten Hilf` und Ehr`, wir sind die strammen Männer der Kronstorfer Feuerwehr.

2. Und gehn wir auf den Einsatz, zu retten s`nächste Gut, den Feuerschein zu löschen und dämpfen d`letzte Glut. Von Rauch geschwärzten Gesichtern, so kehr`n wir wieder heim und trinken dann zur Stärkung, ein gutes Glaserl Wein.

3. Schlägt für uns die letzte Stunde, liegen wir am stillen Ort, die Feuerkameradschaft, die lebt dann weiter fort. Der Dank für unsere Arbeit, der wird uns dann zuteil, dann ruft man uns ins Grab nach, das letzte Mal “Gut Heil”.

Die ersten zwei Strophen werden immer wieder in gemütlicher Runde angestimmt und bilden meist den Abschluss eines Kameradschaftsabends.

Die letzte Strophe wird am offenen Grab des verstorbenen Kameraden gesungen.