Unter dem Motto “Ein Leben als Feuerwehrmann” beübte die Feuerwehrjugend am 05.12.2018 mehrere verschiedene Aufgaben, die ein Aktiver Feuerwehrmann zu bewältigen hat.

Jugendbetreuer HBM Daniel Forstner und Jugendhelfer HFM Dominik Gottlieb-Zimmermann machten es sich zur Aufgabe der Jugend unserer Feuerwehr näher zu bringen welche Herausforderungen sie erwarten könnten sobald diese in den Aktivstand wechseln. Zu Beginn wurde das Funken mittels Funkgeräts sowie das Hantieren mit der Karte erklärt und angewendet. Danach musste eine Jugendgruppe eine verunfallte Person aus einem brennenden Raum (Dieser wurde vernebelt und mit roten Lampen beleuchtet.) bringen und Erste Hilfe leisten. Die zweite Gruppe musste die Einsatzstelle absichern. Nach diesen Aufgaben mussten beide Gruppen einen Brand mit Feuerlöschern löschen.

Diese Herausforderungen wurden von unseren kleinen Helden perfekt gemeistert.

Danke nochmal an unsere Aktiven Kameraden die uns bei dieser Übung unterstützt haben.