Die FF Kronstorf wurde am 08. 05.2014 um 11:42 Uhr zu einem Gasaustritt alarmiert.

Bei Grabungsarbeiten zu dem neuen Wohnblock "Lebensräume" wurde eine Gasleitung, die relativ seicht unter dem Asphalt lag,  beschädigt.

Mit knapp 1bar Druck entwich das Gas unter lautem Zischen.

6 Mann unter EL Oliver Preinessl fuhren mit KDO und TLF zur Einsatzstelle und sperrten das Areal großräumig ab.
Die Fa. Ferngas wurde gleichzeitig mit dem Notruf von Mitarbeitern der Marktgemeinde verständigt.
Mit unserem Gasspürgerät wurde die Konzentration gemessen, die bedingt durch die starke Verdünnung mit Luft kaum nachweisbar war.

Der Mitarbeiter der Ferngas AG, der kurz darauf eintraf, knebelte das Gasrohr zusammen.
Kameraden halfen noch bei der Freilegung der Gasleitung um die nachhaltige Abdichtung zu erleichtern.

Kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden.

Der Einsatz war um 12:35 Uhr zu Ende.