Wir wurden am 3. Juni 2013 um 18:15 Uhr zum Hochwasser-Assistenzeinsatz im Gemeindegebiet Raffelstetten alarmiert.

17 Mann unter Kdt. Thomas Huber fuhren mit dem KDO, dem KLF sowie dem LFB-A2 Richtung Feuerwehrhaus Raffelstetten, wo die Einsatzleitstelle eingerichtet wurde um die Hilfeleistungen sämtlicher eingesetzter Kräfte zu koordinieren.

Nach Ankunft teilten wir uns unter der Leitung von Grkdt. Weber Ernst und Grkdt. Thomas Huber in zwei Teams und wurden seitens der Einsatzleitung zu Unterstützungsleistungen an den Einsatzorten gerufen.

Das waren unter anderem Ein- und Mehrfamilienhäuser die in einem Siedlungsgebiet bereits von den Wassermassen erfasst wurden sowie ein Landwirtschaftlicher Betrieb im Gemeindegebiet von Raffelstetten.

Zahlreiche Freiwillige Helfer sorgten im Feuerwehrhaus der FF Raffelstetten für das leibliche Wohl der Einsatzkräfte, da viele unermüdlich seit Tagen im Einsatz sind.

Um 1:15 am Morgen konnten wir im Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Zwischenzeitlich werden seitens des Abschnittsfeuerwehrkommandos bereits die Folge-Einsätze nach zurückweichen der Wassermassen koordiniert und hier wird vermutlich mit einer Ünterstützung des österr. Bundesheeres in den kommenden Tagen zu rechnen sein.

Folgen Sie uns auch auf Facebook

Weiterführende Links: