altAm 03. Oktober 2012 wurden wir um 08:29 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen.

10 Mann unter Gruppenkdt. Ernst Weber fuhren mit LFB-A2 und KDO zur Unfallstelle auf die B309, unmittelbar an der Gemeindegrenze zwischen Dietach und Kronstorf.

Da auf dem Notruf, der von einem Zeugen abgesetzt wurde, die Unfallstelle mit Heuberg genannt wurde, wurden als Erstes die Feuerwehren Dietach und Steyr verständigt, die bereits um 08:09 Uhr ausrückten.

Vor Ort angekommen, bot sich uns ein schreckliches Bild.
Ein Muldenkipper lag auf der Seite in einem Feld und ein völlig demoliertes Auto stand auf der Fahrbahn. Die Kameraden aus Steyr und Dietach hatten mit der Bergeschere schon das PKW-Dach weggeschnitten, um zu dem Lenker vorzudringen.
Leider war der Fahrer dieses Taxifahrzeuges infolge des Frontalzusammenstoßes schon gestorben.
Der LKW Lenker eines Tragweiner Transportunternehmers wurde von einem zufällig vorbeikommenden Kollegen der gleichen Firma aus dem zerstörten Führerhaus gezogen. Er führte auch die Erstversorgung durch, und der Notarztwagen fuhr den unbestimmten Grades verletzten Mann ins LKH Steyr.
Bei der Bergung des Toten aus dem PKW waren die Männer der FF Dietach und Kronstorf dabei.

Laut Zeugen kam der Opel Zafira aus bisher noch ungeklärter Ursache auf die linke Straßenseite und kollidierte ungebremst mit dem Muldenkipper.

Die Feuerwehren Dietach und Steyr rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.
Wir wurden bei der Bergung der Fahrzeuge durch die Fa. Prinz und Hummer noch als Hilfe benötigt, indem wir die Wrackteile einsammelten, Ölreste mittels Ölbindemittel banden und die Straße säuberten.

Um 12:40 Uhr rückten auch wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Nach letzten Meldungen wurde der LKW-Fahrer von der Intensiv- auf die Normalstation verlegt, und es geht ihm den Umständen entsprechend, bis auf starke Prellungen, gut.